BLEIB ENTSPANNT! ein Musselintuch für die Mama...

Heute gibt es ein ganz fixes DIY für euch - Musselintücher sieht man derzeit ja überall im Netz. Und manchmal sogar schon im 1.0 Leben :-) Damit es im letzteren mehr werden (denn die sind ja echt mal mega kuschelig!), näht doch eurer Mama, Schwiegermama, lieben Freundin oder auch der lieben Postbotin fix eines. Ich habe mich an einem Musselinstoff versucht, der 2-musterig (gibt es das Wort??) bedruckt ist - links kleine Wale rechts ein Geo-Muster. Das habe ich einfach 120x120 cm zugeschnitten und mega-fix mit einer Kontrastfarbe per Overlock versäubert. Das war in 10 min. fertig. Im heutigen Nähpaket (s.u.) sind 120 cm von diesem Stoff enthalten. Dann gab es noch ein etwas aufwendigeres Tuch, hier habe ich ein 130x130 cm großes Musselinstück nämlich noch einmal diagonal geteilt (boah, was für eine Arbeit!). Ebenfalls mit der Overlock in einer Kontrasfarbe gesäumt und noch ein kleines Stückchen SnapPap, wo ich vorab einen Stern hineingestanzt habe, angebracht. Da das ein doppelter Musselinstoff (double Gauze) ist, reicht das diagonal zugeschnitten total. Wer es gerne etwas voluminöser mag, der kann es natürlich auch im Quadrat lassen und zum umlegen entsprechend zusammenfassen. Im Nähpaket (s.u.) ist ein Quadrat in 130x130 cm enthalten - dann kannst du wählen, ob du ein oder zwei Tücher daraus nähst. Um den ganzen die Krone aufzusetzen, gab es dann auch für mich - nachdem ich im Netz soooo viele schöne Tücher mit Fransenborte gesehen habe - auch für mich ein solches. Auch das habe ich 130x130 cm zugeschnitten, diagonal durchgeschnitten und an den beiden kurzen Kanten dann mit einer Fransenborte versehen. Im Nähpaket (s.u.) ist hier auch wieder ein quadratisch zugeschnittenes Stück Musselinstoff drin, der dann entsprechend diagonal halbiert werden müsste - aus dem Reststück kann noch ein einfaches Tuch genäht werden. Und natürlich 260 cm der Fransenborte - ausreichend für 2 kurze Seiten des Tuches. Hier >klick< habe ich euch nochmal in Kurzform aufgeschrieben, wie ich das genau gemacht habe - vor allem das Tuch mit der Fransenborte ist vielleicht für die ein oder andere interessant, der Rest erklärt sich wohl von selbst, oder??  

…wishing you a merry BLEIB ENTSPANNT!

Eure Yvonne

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Tolle Idee mit dem Vorabkalender :-)Htte gerne das Pack fr das graue Tuch gehabt.Wo kann ich denn diese tolle Fransenborte kaufen?Liebe Gre, Nicole

  • Hey, ich hatte "damals" das Stoffpaket mit den Walen und das mit der Fransenborte gekauft. Nun war ich etwas verwirrt, wie die wale gelegt werden, und wie ich die Fransenborte um die ecke lege, aber leider ist das ebook nicht mehr zugnglich... knnt ihr den link wieder aktivieren, bitte? Ich wrde da gerne noch einmal reinschauen. Vielen Dank und entspannte Feiertage wnsche ich.

  • Hallo, wann knnte ich das trkise Tuch mit der bunten Fransenborte wieder bestellen?Lg Monika