BLEIB ENTSPANNT! ein Musselintuch für die Mama…

Heute gibt es ein ganz fixes DIY für euch – Musselintücher sieht man derzeit ja überall im Netz. Und manchmal sogar schon im 1.0 Leben 🙂 Damit es im letzteren mehr werden (denn die sind ja echt mal mega kuschelig!), näht doch eurer Mama, Schwiegermama, lieben Freundin oder auch der lieben Postbotin fix eines.

Ich habe mich an einem Musselinstoff versucht, der 2-musterig (gibt es das Wort??) bedruckt ist – links kleine Wale rechts ein Geo-Muster. Das habe ich einfach 120×120 cm zugeschnitten und mega-fix mit einer Kontrastfarbe per Overlock versäubert. Das war in 10 min. fertig. Im heutigen Nähpaket (s.u.) sind 120 cm von diesem Stoff enthalten.

Dann gab es noch ein etwas aufwendigeres Tuch, hier habe ich ein 130×130 cm großes Musselinstück nämlich noch einmal diagonal geteilt (boah, was für eine Arbeit!). Ebenfalls mit der Overlock in einer Kontrasfarbe gesäumt und noch ein kleines Stückchen SnapPap, wo ich vorab einen Stern hineingestanzt habe, angebracht. Da das ein doppelter Musselinstoff (double Gauze) ist, reicht das diagonal zugeschnitten total. Wer es gerne etwas voluminöser mag, der kann es natürlich auch im Quadrat lassen und zum umlegen entsprechend zusammenfassen. Im Nähpaket (s.u.) ist ein Quadrat in 130×130 cm enthalten – dann kannst du wählen, ob du ein oder zwei Tücher daraus nähst.

Um den ganzen die Krone aufzusetzen, gab es dann auch für mich – nachdem ich im Netz soooo viele schöne Tücher mit Fransenborte gesehen habe – auch für mich ein solches. Auch das habe ich 130×130 cm zugeschnitten, diagonal durchgeschnitten und an den beiden kurzen Kanten dann mit einer Fransenborte versehen. Im Nähpaket (s.u.) ist hier auch wieder ein quadratisch zugeschnittenes Stück Musselinstoff drin, der dann entsprechend diagonal halbiert werden müsste – aus dem Reststück kann noch ein einfaches Tuch genäht werden. Und natürlich 260 cm der Fransenborte – ausreichend für 2 kurze Seiten des Tuches.

Hier >klick< habe ich euch nochmal in Kurzform aufgeschrieben, wie ich das genau gemacht habe – vor allem das Tuch mit der Fransenborte ist vielleicht für die ein oder andere interessant, der Rest erklärt sich wohl von selbst, oder??

Heute haben wir auch wieder fix-und-fertig zusammengestellte Stoffpakete für euch vorbereitet: hier >klick< geht es zum Wale/Geo Paket, hier >klick< geht es zum uni-navy Paket inkl. SnapPap mit Sternchen ausgestanzt und hier >klick> findet ihr das Paket mit der Fransenborte.  EDIT: Wegen der hochen Nachfrage leider nicht mehr verfügbar 🙁

…wishing you a merry BLEIB ENTSPANNT!

Eure Yvonne

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.