Adventskalender - Türchen #2 - tutorial... Stulpen ♥ für dich, deine Freundin, die Mama

 
hinter dem 2. Türchen des "leni pepunkt." - Adventskalenders befindet sich heute ein Tutorial für Stulpen. Ein ganz fix genähtes Geschenk für die liebe Freundin, die Nachbarin oder wen man auch mit einer Nettigkeit beglücken möchte...:
P10143731
schneide dir als erstes 2 Teile für das Futter und 2 Teile für den Außenstoff in 22 cm breit x 19 cm hoch zu (messe am besten vorher dein Arm/Handgelenk aus, ob Du ggf. mehr Umfang - bei mir die 22 cm - benötigst!)
 P1014357
dann legst du dir einen Außenstoff mit der rechten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche und legst den Futterstoff rechts auf rechts oben drauf:
P1014360
nähe die beiden stofflagen nun oben und unten zusammen. Verwende dafür den Stretch-Stich deiner Nähmaschine. Wenn Deine Maschine den nicht hat, verwende den Zick-Zack-Stich / mittellang und mittelbreit. Hast Du eine Overlock, verwende diese:
P1014361-Kopie
Wende die Arbeit nun auf rechts:
P1014362
... und schlage sie zum Ring...:
P1014363
rechts im Bild liegen nun 4 Stoffschichten übereinander...:
P1014364
... auf der anderen Seite befindet sich der Stoffbruch (im "Ring"):
P1014366
nähe nun die offene Kante zusammen - es werden die beiden Lagen Außenstoff zusammengenäht und die beiden Lagen Futterstoff - du nähst also einmal im Kreis - lasse die Wendeöffnung im Futterteil:
P1014365
P10143671
nun wird die Stulpe auf rechts gewendet und die Wendeöffnung zusammengenäht. Schiebe dir das Futter - wie in meinem Beispiel - so hin, dass es ca. 5 cm sichtbar ist, oder variiere die beiden Stoffe wie Du es möchtest...
P1014373
arbeite den 2. Stulpen entsprechend und verziere nach Lust und Laune - zum Beispiel mit Jojo's, Knöpfen, elastischen (!) Webbändern ...
 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten!
 
   

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

  • SUPER!!!! Ganz lieben Dank Leni :-)

  • boooa vielen lieben dank...ich hab schon sooo viele anfragen von meiner freundin für stulpen....und nun hab ich endlich eine inspiration...ganz toll....danke danke danke liebe leni ;)

  • Super! lieben dank an dich!!!

  • Wunderbar ;-) Vielen lieben Dank, Yvonne!!

  • Kann man die Stulpen auch mit Daumenloch machen?-- wie w&uuml;rde solches gemacht werden??<br />Mein Sohn tr&auml;gt ab Januar Zeitung aus, und mit St&uuml;lpen sind die Finger"frei".

  • Hallo Yvonne,<br />Ich bin fast verzweifelt aahhhh schrei, bis ich Deine Anleitung fand !!!! Jiepie endlich hab ich es hinbekommen !!!! :-)))<br />Aller Herzlichstes " DAANNNKKKKEEEE SCH&Ouml;N " !!!! Ich n&auml;he sehr viel aber die Stulpen f&uuml;r meine Enkelin haben mich<br />fast zum Wahnsinn gebracht ;-)) . Nu ist Weihnachten gerettet !!!!<br />Herzlich Gr&uuml;&szlig;e und Sch&ouml;ne Weihnachten Gabriele aus Bochum !